Unternehmen

Wie es zur Firma kam..

Im Mai 2006 eröffnete ich die Firma MK-Werkzeugschleiferei mit Sitz in Edenkoben in der Pfalz.

Als gelernter Schreiner wusste ich auf was es bei der Holzbearbeitung ankommt – aus Hobby wurde Beruf.

Anfangs eignete ich mir bei einer Fremdfirma Produkt- u. Bearbeitungstechniken an und vermittelte schleifarbeiten an diese Firma.

Als Reklamationen über diese Firma entstanden beschloss ich selbst mir Automaten zuzulegen und Sägeblätter zu schärfen.

Da eine befreundete Werkzeugschleiferei sich einen neuen CnC-Vollautomaten zulegte und Ihre älteren Maschinen verkauften nutzte ich die Gelegenheit und erwarb diese Maschinen.

Nach Überholung der Automaten erzielte ich Ergebnisse welche sich vor CnC-Vollautomaten nicht verstecken mussten.

Nach den Anfangszeiten suchte ich weitere Möglichkeiten die Qualität und Standzeiten zu verbessern.

Durch Optimierung des Schleifvorganges Erziele ich höchstes Qualitätsniveau.

Viele Referenzen können wir vorweisen wie  Holzhändler in Karlsruhe. Etliche weitere Schreinereien vertrauen uns heute und sind absolut von der gelieferten Qualität überzeugt.

Da diese Maschinen noch per Hand eingestellt werden müssen kann ich den Abtrag an Hartmetall auf die Bedürfnisse des Blattes anpassen. Für lange Lebensdauer des Werkzeuges

Vergleichen Sie mit Ihren bisherigen Schärfdiensten!

 

Weitere Erweiterungen an Maschinen folgten nach und nach.

Bandsägeschärfautomat, Messerschleifmaschine etc.

Ab Juli 2007 ist eine Wendeplattenschleifmaschine sowie eine Universalschleifmaschine hinzugekommen.

Im November 2008 ein Hss-Sägenschärfautomat.

Im September 2009 eine CnC gesteuerte Universalschleifmaschine für sämtliche Bohrer, Fräser, Senker etc..

Seit 2016 eine zusätzliche Rundschleifmaschine.

Seit 2017 nutzen wir eine CnC gesteuerte Schleifmaschine für Kreissägeblätter mit Ölschliff.

Im Oktober 2018 meldete ich ein Gebrauchsmusterschutz an an einer Selbstentwickelten Spezialsägeblatt für Universelle Bearbeitung von verschiedensten Materialien  mit langen Standzeiten in höchster Qualitätsstufe.

Ab 2020 wird durch umfangreiche Messtechnik die Qualität überwacht und bei Sägeproblemen die Fehler gefunden entweder an der Kreissäge oder am Sägeblatt. Gerne helfen wir Ihnen.

 

Überzeugen Sie sich selbst!

Kai-Uwe Marscholik (Inhaber)